M365 Mailbox auf einen anderen Datenbankserver verschieben

Falls man eine spezifische Mailbox in Microsoft 365 auf einen anderen Datenbankserver verschieben möchte, benötigt man die Powershell. Als erstes öffnet man die Powershell und stellt eine Verbindung zum M365 Tenant her. Diesen Schritt habe ich in folgendem Artikel im letzten Abschnitt beschrieben: Powershell unter Linux

Als erstes sollten wir uns ansehen, auf welchem Datenbankserver die Mailbox aktuell liegt:

Get-MailboxLocation -Identity user@domain.com
cmdlet Get-MailboxLocation

Wie im obenstehenden Bild ersichtlich, wird im Feld “DatabaseLocation” der Hostname des Datenbankservers angezeigt. Nun erstellen wir eine Anforderung zur Verschiebung der Mailbox. In Microsoft 365 / Exchange Online können wir den Zielserver nicht manuell festlegen. Microsoft wird die Mailbox auf einen anderen, zufälligen Server verschieben.

New-MoveRequest -Identity user@domain.com
cmdlet New-MoveRequest

Nachdem wir die Anforderung erstellt haben, müssen wir darauf warten, dass der Verschiebeprozess bearbeitet wird. Mit dem folgenden Befehl können wir uns den aktuellen Status anzeigen lassen:

Get-MoveRequestStatistics -Identity user@domain.com
cmdlet Get-MoveRequestStatistics, Status CreatingFolderHierarchy
cmdlet Get-MoveRequestStatistics, Status CopyingMessages

Das Verschieben dieser knapp 18GB großen Mailbox hat ungefährt 1,5 Stunden gedauert. Dies hängt hauptsächlich mit der Auslastung des Quell- und Zielservers zusammen. Nachdem die Verschiebung beendet ist, sollte der betroffene User Outlook einmal neustarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert